Das Bausatzprinzip beim Hausbau - so wird selbst der Laie zum Handwerker
23.10.2024Verschiedene Bausätze für den Hausbau
Der Hausbau ist den Profis vorbehalten. Das stimmt auch heute noch zum größten Teil, doch moderne Bautechniken und vorgefertigte Elemente tun das ihre, um das Eigenheim mehr und mehr zu einem individuellen Projekt werden zu lassen. Der handwerklich Erfahrene realisiert viele seiner Projekte selbst und das Traumhaus ist nicht mehr länger ausschließlich auf die Expertise und die Tätigkeiten der Profis angewiesen.
Bausätze sind äußerst beliebt - das sind die Gründe
Warum lange auf den nächsten verfügbaren Termin beim Handwerker warten, wenn sich vieles dank des technologischen Fortschritts selbst angehen lässt? Das Bausatzprinzip ist die Grundlage für eine individuelle Gestaltung. Beim Fertighaus gibt es vielfältige Grundrisse, Fassaden und Innenausstattungen, die sich perfekt miteinander kombinieren lassen. Nicht nur aus der gestalterischen Sicht gibt es wesentliche Vorteile, auch bei den Kosten zeigt sich, dass die Preise für Bausätze in der Regel transparent und kalkulierbar sind. Weitaus seltener kommt es zu unvorhergesehenen Änderungen und einer damit verbundenen Kostensteigerung.
Der Kaminbausatz als Paradebeispiel
Eines der beliebtesten Beispiele für das moderne Bausatzprinzip ist der Kaminbausatz. Heute kann jeder einen Kaminbausatz kaufen und sich somit von der Konzeptionierung bis zur ersten Inbetriebnahme vollständig allein um die neue Behaglichkeit in seinen vier Wänden kümmern. Ein Kaminbausatz ist die schnelle und zugleich sichere Variante auf dem Weg zum eigenen Kaminofen. Die Hersteller achten besonders auf die Qualitätssicherung und auf die verwendeten Materialien und die Verarbeitung. Das wiederum trägt zur Umweltfreundlichkeit bei. Das Bausatzprinzip im Bauwesen zeichnet sich durch seine Umweltfreundlichkeit aus. Immer mehr setzt das Angebot auf nachhaltige Materialien und auf die höchsten ökologischen Standards.
Die Verantwortung liegt bei einem selbst
Die Verwendung von Bausätzen im Bauwesen ist spannend, sie erleichtert vieles, zugleich stellt sie auch eine Herausforderung dar. Von der Planung bis zum Feuerschutz, muss im Beispiel des Kaminbausatzes, auf viele kleine Details geachtet werden. Der Standort, die Vorbereitung und die Montage entscheiden sowohl über die Effektivität des Kaminofens als auch über die Sicherheit. In vielen Fällen ist es das Sicherste, einen Fachmann bei bestimmten Arbeiten hinzuzuziehen. Den neuen Kaminofen sollte man unbedingt von einem Fachmann an den Schornstein anschließen lassen.
Der Siegeszug des Bausatzes kennt keine Grenzen
Elegante Fertighäuser und Kaminöfen sind nur der Anfang. Heute sind der Vorstellungskraft in Bezug auf die Möglichkeiten des Bausatzprinzips kaum Grenzen gesetzt. Neben Fertiggaragen und Carports gibt es heute etliche Varianten an Gartenhäusern und Wintergärten zum eigenständigen Bauen.
Eigenständige Lösungen lassen sich also nicht mehr nur planen, sondern auch in die Tat umsetzen. Braucht es einen zusätzlichen Stellplatz für den Zweitwagen oder soll der Wohnraum mit Licht und Natur erweitert werden, so gibt es heute garantiert die Möglichkeiten dafür.
Spannend ist zudem, wie neue Technologien, wie der SLS-Drucker, das Bausatzprinzip vorantreiben. Bauteile für das Haus oder die Wohnung kommen immer öfter aus dem 3D-Drucker. In den kommenden Jahren drängen weitere Technologien auf den Markt, die mehr und mehr dazu beitragen, dass Haus- und Wohnungsbesitzer Arbeiten und Renovierungen in den eigenen vier Wänden selbsttätig angehen. Das komplette Haus als Bausatz, eine Garage oder der neue Kaminofen? Es lohnt sich, die Augen für die neuen, spannenden Möglichkeiten im Bauwesen offenzuhalten.