Den Garten auch abends genießen: Mit der richtigen Planung klappt es
21.10.2024Ein Stück Natur auf dem eigenen Grundstück
So lässt sich der heimische Garten beschreiben. Die Zeit im Garten gilt dabei aufgrund der speziellen Atmosphäre als besonders erholsam, weshalb viele Menschen auch gerne ihre Feiern in den Garten verlegen möchten. Dafür kommt es jedoch auf die richtige Planung an, mit der sich dieser Artikel genauer auseinandersetzt.
Es werde Licht: die wichtigste Voraussetzung für gemütliche Stunden
Tagsüber ist es einfach, entspannt Zeit im Garten zu verbringen. Die Sonne wirft ihre wärmenden Strahlen in den Garten und lässt die Stunden wie im Flug vergehen. Wenn sie abends allerdings am Horizont verschwindet, muss die richtige Beleuchtung her. Bevor es an die Auswahl der Glühbirnen geht, braucht es einen Beleuchtungsplan. Einen Beleuchtungsplan für die perfekte Gartenbeleuchtung erstellen, gelingt dabei in wenigen Schritten. Zunächst einmal sollten sich Gartenbesitzer einen Überblick über die Fläche beschaffen, die sie gerne ausleuchten möchten. Dabei hilft eine Skizze, die bereits Aufschluss darüber gibt, wo die einzelnen Lampen anzubringen sind. Schließlich hängt die genaue Menge von der Größe des Gartens und den Vorhaben der Besitzer ab. Sieht der Plan vor, den ganzen Garten auszuleuchten, hat dies Auswirkungen auf die Menge und die Qualität der Lampen. Handelt es sich hingegen nur um eine geringe Fläche, reichen kleinere und weniger Lampen aus.
Die perfekte Gartenbeleuchtung für Feiern
Gerade in den Sommermonaten verlagern sich viele Feierlichkeiten in den Garten. Während die Feiern meistens bei Sonnenschein beginnen, dauern sie häufig bis weit in die Nacht. Da niemand nur ins Dunkel sprechen oder auf dem Weg ins Haus stolpern möchte, nimmt die Akzentuierung der Gartenbeleuchtung eine wichtige Rolle ein. So ergibt es Sinn, die Wege auszuleuchten und von der dezenteren Beleuchtung im restlichen Teil abzuheben. Das gelingt über Kontraste, die sich über verschiedene Helligkeiten der Lampen erreichen lassen. Zudem muss die Lichtrichtung stimmen, damit die wichtigen Stellen hell erscheinen. Doch auch abseits des pragmatischen Aspekts lohnt sich die genaue Planung der Akzentuierung. Die oft aufwendig gestaltete Dekoration aus dem richtigen Winkel anzuleuchten, ergibt ein optisch hochwertiges Bild, das die Atmosphäre der Feier nochmals steigert.
Den Plan an die vorhandenen Stromquellen anpassen
Damit alles wie gewünscht funktioniert, müssen sich Gartenbesitzer noch um die Umsetzbarkeit kümmern. Dabei geht es um die vorhandenen Stromquellen, an welche die Beleuchtung angeschlossen wird. Das kann gerade in hinteren Bereichen des Gartens etwas kompliziert sein, weshalb es smarte Lösungen braucht. Solche Lösungen könnten etwa Solarleuchten sein, mit denen sich die Sonnenenergie des Tages speichern und abends verbrauchen lässt. Ein Vorteil davon ist die Tatsache, dass im Vergleich zum stärker beleuchteten Hauptbereich ein weiterer Akzent entsteht. Zudem handelt es sich um eine umweltbewusste Alternative, die Pluspunkte in Sachen Nachhaltigkeit bringt.
Wenn der Plan komplett ist und die passenden Lampen gekauft sind, beginnt die Installation. Dieser Punkt geht dank der Planung schnell vonstatten und bringt die gewünschten Ergebnisse. Nach detaillierten Anpassungen für den Feinschliff besticht der Garten künftig den ganzen Tag über mit seinem einzigartigen Ambiente und lädt zu langen Feierlichkeiten ein. Der nächste Geburtstag kann somit bequem nach draußen verlagert werden – und das nicht ausschließlich bei Tageslicht.