Die Terrasse im Herbst nutzen
25.10.2023Worauf es zu achten gilt
Der Herbst lädt an sonnigen Tagen durch sein buntes Blätterkleid und mildes Wetter dazu ein, die behagliche Jahreszeit auf der eigenen Terrasse zu genießen. Vor allem heuer, wenn die Temperaturen für die Jahreszeit so (ungewöhnlich) angenehm sind. Mit welchen Tipps und Tricks Sie auch im Herbst ein gemütliches Plätzchen auf Ihrer Terrasse schaffen, um die letzten warmen Sonnenstrahlen in vollen Zügen auszukosten, erfahren Sie hier.
Tipp 1: Passende Beleuchtung
Im Herbst werden die Tage allmählich wieder kürzer. Das muss jedoch nicht bedeuten, dass Sie Ihre Terrasse nun weniger nutzen können. Mit der richtigen Beleuchtung können Sie idyllische Herbsttage dort auch bis in die späten Nachmittags- und Abendstunden genießen. Da zu viel künstliches Licht den menschlichen Hormonhaushalt auf Dauer durcheinanderbringen kann, empfiehlt es sich, auf eine sanfte Außenbeleuchtung wie Lichterketten, Laternen oder Windlichter zu setzen. Dadurch schaffen Sie ein behagliches Ambiente auf Ihrer Terrasse und sorgen trotzdem für genügend Helligkeit. Auch eine Feuerstelle eignet sich gut, um eine harmonische Lichtatmosphäre zu schaffen. Das Knistern des Feuers und die Wärme, die es ausstrahlt, sorgen zusätzlich für eine angenehme Stimmung und laden zum Wohlfühlen ein. Darüber hinaus können Sie sich dadurch selbst bei sinkenden Temperaturen problemlos auf Ihrer Terrasse aufhalten.
Tipp 2: Wetterbeständige Terrassenmöbel
Neben der Beleuchtung spielt auch die Sitzgelegenheit auf Ihrer Terrasse eine ausschlaggebende Rolle. Vor allem im Herbst sollten die Möbel sowohl bequem als auch wetterfest sein. Da sich diese Jahreszeit in vielerlei Hinsicht durch ihre Gemütlichkeit auszeichnet, sollte dies auch bei der Ausstattung Ihrer Terrasse berücksichtigt werden. Statt Möbeln aus Holz oder Metall bieten sich daher vor allem gepolsterte Gartenlounges an, um für einen hohen Wohlfühlfaktor in Ihrem Außenbereich zu sorgen. Diese überzeugen nämlich durch zusätzlichen Komfort beim Sitzen und eignen sich daher perfekt für all diejenigen von Ihnen, die auch im Herbst besonders viel Zeit im Freien verbringen möchten.
Zumal es zu dieser Jahreszeit vermehrt regnen kann, ist es allerdings wichtig, wetterbeständige Möbel für Ihre Terrasse auszuwählen. Wer möchte schon jedes Mal, wenn auch nur der kleinste Verdacht auf Regen besteht, die Polsterung in Sicherheit bringen und anschließend wieder aufbauen müssen? Lounges mit Polsterungen aus wetterfestem Material wie beispielsweise dem Sunbrella™-Stoff können ganzjährig stehengelassen werden. Sie sind schnelltrocknend und nehmen weder durch Regen noch durch Sonne Schaden. So können Sie Ihren Außenbereich auch im Herbst entspannt nutzen.
Tipp 3: Richtiger Schutz vor Kälte
Der Herbst stellt bekanntlich den Übergang vom Sommer zum Winter dar. Dementsprechend beginnen auch die Temperaturen zu sinken. Das muss aber kein Grund sein, mit dem Jahreszeitenwechsel auf die Nutzung Ihrer Terrasse zu verzichten. Auch das kühlere Wetter kann angenehm sein und mit der richtigen Ausstattung können Sie sich problemlos vor der Kälte schützen. Vor allem offene Feuerstellen, Outdoor-Öfen und Heizstrahler bieten sich als effektive Wärmequellen im Freien an. Dabei kann in den meisten Fällen mehr Wärme durch das Heizen mit Holz generiert werden als durch jenes mit Gas oder Strom. Zudem tragen besonders Feuerstellen und Öfen zu einem gemütlichen Ambiente auf Ihrer Terrasse bei. Häufig sind Heizstrahler zwar in der Anschaffung kostengünstiger als die beiden genannten Alternativen, aber man muss natürlich auch die höheren Energiekosten berücksichtigen. Zudem empfiehlt es sich, Decken und Kissen in herbstlichen Farben bereitzustellen, um Ihrer Terrasse eine einladende Atmosphäre zu verleihen und gleichzeitig den sinkenden Temperaturen entgegenzuwirken. Vor allem Decken sollten dabei aus möglichst leichtem, aber dennoch wärmenden Material bestehen. Kaschmir- und Wollmischungen eignen sich dafür besonders gut, sind aber nicht wetterbeständig und sollten daher nach dem Gebrauch wieder im Innenraum verstaut werden.
Tipp 4: Herbstliche Dekoration
Auch durch die herbstliche Dekoration lässt sich eine gemütliche Stimmung auf Ihrer Terrasse erreichen. Doch wie kann man die goldene Jahreszeit auch bei der Außengestaltung aufgreifen? Die gewählte Farbpalette spielt dabei eine maßgebliche Rolle. Es empfiehlt sich, die klassischen Erd- und Naturtöne zu berücksichtigen, um einen saisonalen Akzent zu setzen. Zu diesen zählen vornehmlich Gelb, Orange, Rot, Braun und Grün. Ob monochrom oder zu einem Karo-Muster zusammengesetzt, eignet sich sehr gut für entsprechende Tischdecken, Servietten, Kissenbezüge und Decken. Neben dem Farbschema können Sie sich auch beim Terrassenschmuck selbst an der Natur orientieren. Abgesehen von typischer Deko wie Kürbisse und Kastanien, eignet sich außerdem allerhand Obst wie Äpfel und Birnen zur Dekoration. Auch aus Holzstücken und Laub lassen sich tolle Hingucker zaubern. Letzteres bietet sich in Kombination mit getrockneten Blumen besonders gut für das Binden von farbenfrohen Kränzen an.
Tipp 5: Saisonale Bepflanzung
Pflanzen haben eine stresslindernde Wirkung auf den Menschen und können unsere Stimmung aufhellen. Dies können Sie sich auch im Herbst auf Ihrer Terrasse zu Nutze machen. In den kühleren Monaten können Sie sich vor allem an bunten Dahlien, Astern oder Chrysanthemen erfreuen. Bei richtiger Pflege blühen diese bis zum ersten Frost. Alternativ bieten auch Ziergräser ein vielfältiges Farbenspiel zur späten Jahreszeit. Diese sind bei entsprechendem Schutz zumeist auch winterhart. Da die Pflanzen im Herbst nur noch wenig wachsen, können sie aus optischen Gründen auch dicht aneinander gepflanzt werden.
Fazit
Unter Berücksichtigung der genannten Tipps können Sie Ihre Terrasse in ein richtig gemütliches Plätzchen verwandeln, an dem Sie die Vorzüge des Herbsts in vollen Zügen genießen. Dabei reicht es schon für eine angenehme Beleuchtung, wetterfeste Terrassenmöbel, und ausreichend Wärme zu sorgen, um Ihrem Außenbereich ein wohltuendes und einladendes herbstliches Ambiente zu verleihen. Zur Jahreszeit passende Dekoration und Bepflanzung unterstreichen dabei die behagliche Herbst-Atmosphäre und schaffen eine wahre Wohlfühloase. Mit den richtigen Wärmequellen kann man durchaus auch abends noch die eine oder andere gemütliche Stunde auf der Terrasse verbringen!