Ein neuer Look für Ihr Schlafzimmer
29.11.2016In vielen Wohnungen ist das Schlafzimmer noch nicht der Raum, der er sein könnte. Hier schlafen wir doch nur, denken Sie jetzt vielleicht. Das können Sie leicht ändern. Schon mit etwas mehr Farbe, einem neuen Boden, veränderter Beleuchtung und wenigen Accessoires zieht Wohnlichkeit in jedes Schlafzimmer. Ja, Ihre Wohnung gewinnt ein weiteres Zimmer zum Wohlfühlen am Tage dazu.
Mit Decken und Wänden einen neuen Anfang machen
Ob es daran liegt, dass die Augen hier meist geschlossen sind? Die Farbgestaltung in Schlafzimmern ist oft langweilig. Schlicht weiße Wände können durch eine zarte Farbtönung viel Gemütlichkeit spenden. Bei niedriger Decke sollte diese immer Weiß sein. Hohe Decken können die gleiche Wandfarbe gut vertragen oder auch farblich abgesetzt sein. Vielleicht wurde Ihr Schlafzimmer viel zu dunkel gestrichen? Dann ist eine Aufhellung bitter nötig. Eine besondere Art, Wohnlichkeit zu erzeugen, gelingt mit Holz. Kaum ein Material ist dazu so gut geeignet. So können Sie die Wand, an der die Stirnseite eines großen Bettes steht, mit Holzpaneelen verkleiden - ein absoluter Hingucker.
Eine gründliche Renovierung nimmt sich laut BeLaMa auch Bodenbelag, Einrichtung, Dekoration und Beleuchtung vor.
Der nächste Schritt - auf einem neuen Boden
Bei manchem Schlafzimmer scheint den Bewohnern beim Bodenbelag die Kraft ausgegangen zu sein. Hauptsache irgendein Teppichboden -das scheint ein verbreitetes Motto zu sein.
Teppich zu verlegen liegt im Schlafzimmer nahe: Hier sind Sie oft barfuß unterwegs. Aber leider ist die Vorstellung, ein Schlafzimmer auch am Tage zu bewohnen, zu wenig verbreitet. Ein hochwertiger Teppich aus Naturmaterialien bringt viel mehr Wohnlichkeit. Und es geht noch ganz anders: Ein Laminat-, Kork- oder Naturholzboden schafft eine ganz andere Atmosphäre. Durch Teppiche und Läufer können Sie auch dann angenehme Barfußzonen schaffen. Im eigenen Haus kann man über eine Fußbodenheizung nachdenken. Das ließe auch einen Steinboden möglich werden.
Es werde Licht - aber anders
Bei der Beleuchtung im Schlafzimmern gibt es Klassiker: Einmal ist es die Ballonlampe aus Japanpapier, und dann sind es die unvermeidlichen Schirmlämpchen auf den Nachttischen. Das schafft ein typisches Licht, das man mögen darf. Aber um mit Licht Akzente zu setzen, betreibt man in Wohnzimmern oft mehr Aufwand. Durch Beleuchtungssysteme mit Halogenstrahlern erzeugen Sie schöne Lichteffekte: Bilder oder ein besonderes Möbelstück setzen Sie so erst ins rechte Licht rücken.
Ein gut positionierter schöner Spiegel verteilt das Licht oft besonders vorteilhaft. Eine indirekte Beleuchtung, wie man sie in guten Hotels oft sieht, kann ein Schlafzimmer viel gemütlicher machen. Eine besondere Lichtquelle ist eine schöne Stehlampe als Leselampe, die neben einem gemütlichen Sessel steht. Aber was macht denn der im Schlafzimmer?
Mit einigen Accessoires Wohnlichkeit schaffen
In Schlafzimmern ist das Bett oft das wichtigste Möbelstück. Aber wenn darauf sichtbar Bettzeug liegt, entsteht kein Gefühl von Wohnlichkeit. Hier gibt es neue Möglichkeiten: Die einfachste ist eine schöne Tagesdecke. Die darf gerne aus schwerem Stoff mit kräftigen Farben sein. Dann können Sie es sich auch auf dem Bett mit Alltagskleidung und einem Buch bequem machen.
Die andere Möglichkeit: Eine schöne Truhe schafft Platz für Ihre Bettwäsche, kann von Ihnen auch mal als Sitzmöglichkeit genutzt und auf ihr legen Sie die Alltagskleidung vor dem Schlafen ab.
Was ein Schlafzimmer auch prägt ist der klassische Schlafzimmerschrank: Meist riesig, weiß und mit Schiebetüren. Da dort viel untergebracht werden muss, ist die Größe oft unvermeidlich. Doch aus schönem Holz wirkt ein solcher Schrank oft weniger funktional und mehr als Schmuckstück.
Ein Augenfang kann dann der schon erwähnte gemütliche Sessel sein. Er lädt Sie zum Schmökern, Telefonieren oder Entspannen ein.
Mit gezielten Maßnahmen wird auch Ihr Schlafzimmer zu einem zusätzlichen Wohnraum für den Tag. Und in einer solchen Wohlfühloase werden Sie das Schlafen noch mehr genießen.