Gartenzäune sicher aufbauen

08.05.2023

Gartenzäune sicher zu gestalten und diese richtig einzusetzen, klingt auf den ersten Blick einfach


Gartenzäune sicher aufbauen

Gartenzäune sicher aufbauen

Wer jedoch nicht nur die Sicherheit des eigenen Gartens, sondern auch die Sicherheit der Menschen im Garten im Blick behält, muss andere Schwerpunkte setzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Gartenzaun für den eigenen Garten optimal aufbauen.

Sicherheit und Abgrenzung - nicht nur am Gartenrand

Wer beim Thema Gartenzaun immer nur an die Umrandung des Gartens denkt, denkt häufig zu kurz. Vor allem bei größeren Gärten und kleinen Kindern kann es notwendig sein, Teile des Gartens separat einzuzäunen. Teiche, Schwimmbecken oder Wasserläufe sind für kleine Kinder enorm faszinierend, aber auch sehr gefährlich. Wer diese Teile des Gartens nicht aufschütten möchte, sollte einen passenden Zaun in Betracht ziehen. Somit können frischgebackene Eltern die Gefahren im eigenen Garten mit einem Zaun minimieren. Durch zum Zaun passende Zauntüren können Sie den Zugang zu den gewünschten Bereichen weiterhin erhalten, Kinder aber vor deren Betreten abhalten. Somit bleibt der Garten mit seiner Vielfalt erhalten, ohne dass Sie sich um Ihre Kinder sorgen müssen.

Gute Zäune sind auch für Kinder sicher und werden entsprechend gestaltet. Somit schützen die Zäune nicht nur die Kinder vor Gefahrenquellen im Garten, sondern sind auch für Kinder selbst sicher. Den kindlichen Abenteuer- und Erlebnisdrang sollte man nie unterschätzen. Vor allem, wenn die Kinder im Garten auch Zeit alleine verbringen, spielen Faktoren wie die Sicherheit und Stabilität der Zäune eine wichtige Rolle.

Ein sicheres Fundament als Grundlage

Für Kinder sichere Zäune sind vor allem stabil. Denn Kinder versuchen gerne und häufig Zäune zu erklettern oder stützen sich stark an diesen ab. Ein gutes Fundament ist hier von entscheidender Bedeutung. Ein gut und sicher aufgebautes Fundament bietet den Zaunelementen Halt und macht den gesamten Zaun stabiler. Der Aufwand hält sich bei solchen Punkt-Fundamenten zudem in Grenzen, was die Installation des Zaunes deutlich vereinfacht.

Die Auswahl der passenden Zäune

Die Auswahl an Zäunen ist riesig und der Markt wächst immer weiter. Wichtig ist, dass der Zaun zum Einsatzgebiet und zu seinen Funktionen passen muss. Sowohl für Kinder als auch für die Sicherheit des Gartens ist der Doppelstabmattenzaun die beste Wahl. Zwar sieht ein Jägerzaun wunderschön aus, ist aber für Kinder mehr Gefahr als Sicherheit. Alternativ zur Doppelstabmatte kann auch die Gabione eingesetzt werden, wenn man hier einige Feinheiten beachtet.