Girls‘ Day beim Fertighausspezialisten Regnauer
02.05.202316 Schülerinnen schnupperten ins Bauhandwerk
Seebruck – Einen spannenden Einblick in die Welt technischer und handwerklicher Bauberufe verschafften sich 16 Schülerinnen beim Girls‘ Day im Familienunternehmen Regnauer. Der Spezialist für Holzfertighäuser aus Seebruck öffnete einen Tag lang seine Werkstore für den weiblichen Berufsnachwuchs.
Die Produktionshalle, in der energieeffiziente und nachhaltig produzierte Fertighäuser aus Holz für Wohn- und Gewerbezwecke entstehen, verwandelte sich ganz praxisnah in ein Klassenzimmer. Bauzeichner, Holzmechaniker, Maler und Lackierer, Schreiner und Zimmerer sowie auch technische Systemplaner erklärten den Mädchen die Vielfalt in ihrem Berufsalltag.
Wie sich das konkret anfühlt, konnten die jungen Damen mit viel Spaß im Ausbildungsparcours gleich selbst ausprobieren. Beim Sägen, Bohren, Schleifen, Schrauben und Anmalen nahm dabei auch der Nachhaltigkeitsgedanke konkrete Gestalt an, der bei Regnauer durch den Einsatz und Umgang mit dem lebendigen und nachwachsenden Werkstoff Holz beim Hausbau großgeschrieben wird: Jede der Schülerinnen baute beim Girls’ Day selbst unter Anleitung ein „Regnauer HausBoard”, das sie im Anschluss mit nach Hause nehmen durfte.
In Gesprächen und Fragerunden mit Auszubildenden, Ausbildern und Fachkräften setzten sich die Schülerinnen interessiert mit den Inhalten und Entwicklungsmöglichkeiten in den angeblichen Männerberufen auseinander. Dass sich hier viel verändert hat, zeigt die hohe Zahl weiblicher Mitarbeiter bei Regnauer. Ebenso wächst das Interesse der Jugendlichen, beim Girls‘ Day Neuland zu beschreiten und sich auszuprobieren. Wie die gebaute Realität im Unternehmen schließlich aussieht, veranschaulichte im Anschluss ein Rundgang durch die Musterhäuser von Regnauer.
Angesichts des Fachkräftemangels denkt man bei dem Familien- unternehmen in dritter Generation auch bei der Ausbildung seit Jahrzehnten nachhaltig. Tradition hat der Bereich der Ausbildung im Unternehmen nämlich längst erlangt: Jährlich starten rund zehn bis zwölf Auszubildende in sechs Berufen dort ihre Karriere.
Sichern Sie sich gleich hier den Hausbau Katalog dieses Anbieters.
Bildnachweis:
Foto: Regnauer Fertigbau