Intelligent heizen
20.02.2019Die Umwelt und den Geldbeutel schonen
Intelligent heizen ist in unseren Zeiten besonders wichtig. Denn sparsam heizen bedeutet nicht nur Heizkosten zu sparen, sondern zugleich auch noch die Umwelt zu entlasten. Es gibt viele Möglichkeiten das eigene Heizverhalten intelligenter zu gestalten. Dennoch ist es zugleich wichtig, sich über die Heizkörper und Heizsysteme Gedanken zu machen und auch hier das Optimierungspotential zu erkennen.
Das EU-Energielabel: Ausgezeichnete Energieeffizienz: Auch bei Heizungen wichtig
Sie kennen sicherlich die verschiedenen Angaben auf dem Energielabel, bei denen mit dem Plus-Symbol in mehrfacher Ausführung die Energieeffizienz beschrieben werden sollte. Dies gehört in Zukunft der Vergangenheit an. Das neue EU-Energielabel soll nur noch die Buchstaben von A bis G enthalten. Dies gilt auch für Heizungen, Eine Heizung mit dem Energielabel A verfügt somit über eine ausgezeichnete Energieeffizienz und sollte dementsprechend bevorzugt werden. Und hier hat sich auf dem Markt in den letzten Jahren einiges getan. Es wird zwar noch ein wenig dauern, bis das neue EU-Energielabel flächendeckend im Handel zu finden ist, lange wird es aber nicht mehr dauern. Die Heizungsmodernisierung: Doch vor dem Kauf einer neuen Heizung, sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was intelligentes Heizen eigentlich bedeutet.
Energieeffizientes Heizen: Alle Informationen auf einen Blick
Egal ob Sie eine neue Heizung planen, eine elektrische Heizung anschaffen oder auch nur eine Heizung im Bad neu installieren möchten, wichtig ist, sich im Vorfeld zu informieren. Hier finden Sie Informationen wie Sie intelligent heizen. Denn Sie können mit kleinen und auch großen Investitionen enorm viel an Ihrem Heizverhalten ändern und die Energieeffizienz Ihrer Heizung und Ihrer Heizanlage nachhaltig verbessern. Informieren Sie sich über die Bafa Förderung für Heizung.
Wie die Heizung optimiert werden kann
Oftmals sind es bereits die kleinen Schritte und Lösungen, mit denen Sie Ihre Heizung deutlich effizienter betreiben können. Es kann bereits helfen die Heizung zu entlüften, damit diese ihr volles Potential nutzen kann. Auch intelligente Thermostate und automatische Regler können nachhaltig die Heizkosten reduzieren. Richtig heizen im Winter bedeutet unter anderem auch, dass Sie regelmäßig, aber richtig lüften, sofern keine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher vorhanden ist. Alles Punkte, welche mit ein wenig Übung in Fleisch und Blut übergehen, aber dennoch verinnerlicht werden müssen. Durch moderne Heizsysteme können Sie bares Geld sparen.