Jetzt bauen statt warten
09.05.2023Mit der Best- und Festpreisgarantie von Bien-Zenker auf der sicheren Seite
„Wer jetzt bauen kann, sollte nicht länger warten“, rät Friedemann Born, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb beim Fertighausanbieter Bien-Zenker. Die Zinsen sind langfristig noch günstig und auf sinkende Kosten zu setzen, ist keine erfolgversprechende Wette. Um Bauherren dennoch abzusichern, bietet Bien-Zenker eine Best- und Festpreisgarantie an. Damit ist der Hauspreis nach Vertragsabschluss für 18 Monate garantiert und kann nicht steigen. Sinken die Baukosten, profitieren die Bauherren.
Schlüchtern, 9. Mai 2023 +++ Jetzt bauen oder noch warten? Diese Frage dürften sich aktuell viele Bauherren stellen. Angesichts gestiegener Zinsen und Baukosten fragen sich viele, ob es nicht vielleicht ratsam ist, noch etwas zu warten. Friedemann Born, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb des Fertighausanbieters Bien-Zenker, einer der größten Fertighaushersteller Europas mit Sitz in Schlüchtern (www.bien-zenker.de), hat darauf eine klare Antwort: „Wer jetzt bauen will und kann, der sollte es jetzt tun, denn die Situation wird kaum günstiger“, rät er. „Auch wenn die Zinsen nicht mehr ganz so günstig sind wie in den vergangenen Jahren, sind sie langfristig gesehen immer noch sehr gut. Und auf sinkende Materialkosten und Löhne in der Baubranche zu setzen, ist keine aussichtsreiche Wette. Umgekehrt verringert eine anhaltende Inflation den Schuldenberg automatisch mit.“
Hauspreis sichern und an sinkenden Kosten teilhaben
Für alle Bauherren, die trotzdem damit rechnen, dass die Baukosten wieder sinken, und die deshalb warten wollen, hat Bien-Zenker ein Angebot entwickelt, damit sie nicht noch länger auf ihr Traumhaus warten müssen: Mit der Best- und Festpreisgarantie sichert Bien-Zenker seinen Baufamilien zu, dass ihr Hauspreis nach der Unterschrift für 18 Monate garantiert ist und damit nicht steigen kann. Fallen aber andersherum die Baukosten, profitieren Bien-Zenker Baufamilien auch davon und ihr Hauspreis sinkt. „Fällt zwischen der Vertragsunterschrift und dem Baubeginn der vom Statistischen Bundesamt erhobene Baupreisindex für Neubauten Wohngebäude, dann erhalten die Bauherren eine Gutschrift von bis zu fünf Prozent“, erklärt Born.
Bien-Zenker hat im vergangenen Jahr mit über 700 Mitarbeitern rund 1.000 individuelle Ein- und Zweifamilienhäuser gebaut und rechnet auch für 2023 mit rund 1.000 realisierten Bauvorhaben.
Mehr Informationen zur Bien-Zenker Best- und Festpreisgarantie.
Sichern Sie sich gleich hier den Hausbau Katalog dieses Anbieters.
Bildnachweis: "Bien-Zenker"