Leistungsspektrum, Kosten & wie ich den richtigen Dachdecker in Ihrer Nähe finden
15.12.2023Ob beim Hausbau, beim Umbau oder im Zuge der energetischen Sanierung
Die Dienste eines Dachdeckers sind in vielen Fällen unverzichtbar. Welche Arbeiten zum Aufgabenbereich eines Dachdeckers gehören und wie Sie einen kompetenten Dachdecker in Ihrer Stadt oder Region finden, erfahren Sie nachfolgend.
Welche Arbeiten erledigt ein Dachdecker in meiner Nähe?
Das Leistungsspektrum eines Dachdeckers ist sehr vielseitig und geht über den Bau und die Reparatur von Dächern weit hinaus.
1. Dach eindecken
Sobald der Dachstuhl eines Neubaus steht, kommt der Dachdecker zum Einsatz und deckt das Dach mit Schiefern, Dachziegeln oder Schindeln ein. Auch Eigentümer von Altbauten, die ihr Haus mit einem neuen Dach versehen möchten, sind auf die Dienste eines Dachdeckers angewiesen. Dieser führt nicht nur die gewünschten Arbeiten aus, sondern bietet auch eine kompetente Beratung an, beispielsweise zu den Vor- und Nachteilen der zur Auswahl stehenden Materialien.
2. Wärmeisolierung
Ein gut gedämmtes Dach trägt erheblich zur Energieeffizienz eines Hauses bei, denn es sorgt dafür, dass die kostbare Heizung Wärme länger in den Innenräumen gehalten wird. Gleichzeitig verhindert es im Sommer ein zu schnelles Aufheizen, was insbesondere bei einem ausgebauten und als Wohnraum genutzten Dachboden von Vorteil ist. Die Dachdämmung ist daher eine wichtige Maßnahme im Rahmen der energetischen Sanierung.
3. Abdichtung von Flachdächern
Dächer, die nur eine geringfügige oder gar keine Neigung aufweisen, müssen zwingend mit einer wasserundurchlässigen Abdichtung versehen werden. Ein Dachdecker weiß ganz genau, worauf es dabei ankommt, und kann Sie individuell zu Ihren Optionen beraten - und zwar unabhängig davon, ob Sie das Flachdach Ihres Hauses oder das Ihrer Garage professionell abdichten lassen möchten. Bei Flachdächern kann auch die Begrünung zur Abdichtung beitragen. Ein regional ansässiger Dachdecker informiert Sie zu Ihren Möglichkeiten und setzt Ihre Wünsche anschließend fachgerecht in die Tat um.
4. Montage und Reparatur von Dachrinnen
Dachrinnen leiten Regenwasser vom Haus weg und sollten daher stets in einwandfreiem Zustand sein. Ein Dachdecker übernimmt nicht nur die fachgerechte Montage von neuen Dachrinnen, sondern ist Ihnen auch im Reparaturfall ein kompetenter Ansprechpartner.
5. Installation von Dachanlagen
Sie möchten eine Photovoltaikanlage auf Ihrem Dach installieren? Ihr Haus benötigt einen neuen Blitzableiter? Auch dann sind Sie bei einem Dachdecker an der richtigen Adresse. Der Experte kann auch prüfen, ob Ihr Dach überhaupt für die Montage einer Photovoltaikanlage geeignet ist und worauf dabei konkret zu achten ist.
6. Einbau von Dachfenstern
Der Einbau von Dachfenstern ist oftmals besonders verzwickt, weshalb Sie diese Arbeit am besten ebenfalls in die Hände eines professionellen Dachdeckers legen.
Wie finde ich einen Dachdecker in meiner Nähe?
Wenn Sie einen Dachdecker in Ihrer Stadt oder Region suchen, kann ein Blick in das örtliche Branchenbuch bereits sehr aufschlussreich sein. Allerdings finden Sie hier für gewöhnlich nur die Kontaktdaten, jedoch keine weiteren Angaben zu den angebotenen Leistungen. Außerdem ist die Recherche über das Branchenbuch sehr zeitintensiv, weil Sie in der Regel mehrere Anbieter kontaktieren müssen, bis Sie den richtigen Dachdecker gefunden haben. Schneller und unkomplizierter finden Sie einen Dachdecker über das Internet. Viele Handwerker verfügen über eigene Websites, auf denen sie über ihr Unternehmen informieren und die angebotenen Leistungen auflisten. So können Sie sich bereits vor der ersten Kontaktaufnahme ein Bild machen und prüfen, ob die gewünschten Arbeiten Teil des Leistungskatalogs sind. Oftmals besteht auch direkt online die Möglichkeit, den Dachdecker für die gewünschten Arbeiten zu beauftragen, was besonders komfortabel ist und Ihnen viel Zeit spart.
Tipp: Halten Sie vor der Beauftragung Ausschau nach Kundenbewertungen. Fallen diese positiv aus, spricht nichts dagegen, den Dachdecker zu kontaktieren und einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren. Dieser ist in den meisten Fällen erforderlich, damit der Dachdecker sich ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten und vom Umfang der zu erledigenden Arbeiten machen kann.
Wie viel kostet ein Dachdecker?
Die Kosten für einen Dachdecker variieren stark, je nach Art und Umfang der erforderlichen Arbeiten. Auch das Alter des Hauses, die Beschaffenheit des Dachs und die verwendeten Materialien spielen eine Rolle. Als Faustregel gilt: Pro Quadratmeter Dach kommen für einen Dachdecker Kosten in Höhe von 80 bis 130 Euro auf Sie zu. Die Kosten für Arbeiten am Dach, auch für die Neueindeckung und für den Ausbau des Dachgeschosses, können dabei steuerlich geltend gemacht werden.
Fazit: Dachdecker schnell & bequem online finden
Insbesondere Hausbesitzer sollten einen guten Dachdecker bei der Hand haben, der bei Schäden schnell zur Stelle ist und auch bei so wichtigen Themen wie dem Dachausbau oder der Dachdämmung kompetent Auskunft geben kann. Einen Dachdecker über das Branchenbuch zu finden, erfordert jedoch viel Zeit - bessere Chancen haben Sie, wenn Sie online auf die Suche gehen, denn hier können Sie sich nicht nur über das Leistungsangebot der verschiedenen Handwerker in Ihrer Nähe informieren, sondern oftmals auch direkt online einen Auftrag erteilen.