Tipps für Hausverkäufer – Maximaler Erfolg bei Ihrem Immobilienverkauf!

01.05.2024

Der Verkauf eines Hauses ist ein Lebensabschnitt voller Spannungen und Erwartungen


Tipps für Hausverkäufer

Tipps für Hausverkäufer

Schließlich kann es zu einer emotionalen Achterbahnfahrt werden, die von der Nervosität bis zur freudigen Aufregung beim Abschluss des Verkaufs reicht. Sie wollen das Maximum aus dem Hausverkauf herausholen? Mit einer gut durchdachten Vorbereitung und strategischer Planung können Sie den Erfolg tatsächlich maßgeblich beeinflussen. Wir geben Ihnen einige Tipps mit auf den Weg, damit Aufgaben wie Verbrauchsausweis erstellen oder die Ermittlung des Kaufpreises leichter von der Hand gehen und was Sie bedenken sollten, um das Maximum herauszuholen.

Vorbereitungen als Grundstein für den Erfolg

Bevor Sie Ihr Haus verkaufen können, ist eine sorgfältige Planung und Analyse erforderlich. Schließlich wollen Sie Ihr Haus nicht nur schnell, sondern auch gewinnbringend an den Mann bringen.

Die Analyse richtet sich jedoch in zwei Richtungen: auf das Haus selbst, aber auch auf den Markt. Damit eine Einschätzung eines Preises überhaupt möglich ist, müssen Sie verschiedene Unterlagen und Gutachten zusammenstellen. Grundstücksgröße, Wohnfläche und Lage sind nur einige der Faktoren, die hinzuzählen. Ein Gutachter sollte sich jede Ecke genau ansehen, um einschätzen zu können, in welchem Zustand sich das Gebäude befindet. Seit der Energiewende rückt aber auch der Energieausweis immer mehr in den Fokus von Käufern. Falls Sie nicht wissen, ob Sie einen Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis benötigen, können Ihnen Experten wie ista helfen und unter die Arme greifen.

Wenn Sie rechtzeitig alle Gutachten einholen und alle Unterlagen beisammen haben, kann es schneller mit der Preisermittlung losgehen. Zusätzlich sollten Sie natürlich die aktuellen Verkaufspreise in der Nachbarschaft und von Vergleichsobjekten nicht aus den Augen lassen. Um diese besser einschätzen zu können, ist es auch hilfreich, einen Makler ins Boot zu holen. Dieser kennt den Markt und kann Ihnen eine realistische Einschätzung geben und Sie in weiteren Schritten unterstützen.

Rücken Sie Ihre Immobilie ins rechte Licht

Auch etwas Marketing kann nicht schaden, damit Sie noch mehr Menschen mit Ihrem Inserat erreichen. Dazu haben wir einige Tipps für Sie:

  • Professionelle Fotos: Nicht jeder Mensch hat ein gutes Vorstellungsvermögen. Daher sollten Sie in professionelle Bilder investieren, die Ihr Bungalow oder mehrstöckiges Haus von seiner besten Seite zeigen. Wie etwas wirkt, ist stark vom jeweiligen Winkel und der Beleuchtung abhängig. Nicht umsonst gibt es Fotografen, die sich darauf spezialisiert haben, Gebäude, Häuser und Wohnungen zu fotografieren. Es erfordert schließlich auch einiges an Übung und Fingerspitzengefühl, kann am Ende aber entscheidenden Unterschied ausmachen.
  • Virtuelle Tour: In der heutigen Zeit sollten Sie auch darüber nachdenken, eine virtuelle Tour aufzunehmen. Dadurch haben Interessenten die Möglichkeit, das Haus bereits vor der Besichtigung virtuell zu betreten und sich einen ersten Eindruck von der Immobilie zu machen. Auch hier sollten Sie nicht selbst Hand anlegen, sondern einen Experten ans Werk lassen.
  • Verkaufsexposé: Niemand will die Katze im Sack kaufen. Ein professionell gestaltetes Verkaufsexposé mit allen wichtigen Informationen und einer ausführlichen Beschreibung hinterlässt einen professionellen Eindruck und erspart die ein oder andere Nachfrage.
  • Vertriebskanäle: Überlegen Sie sich, wo Ihre Zielgruppe zu finden ist und nutzen Sie verschiedene Kanäle, um noch mehr potenzielle Käufer zu erreichen. Auch hier bietet sich die Zusammenarbeit mit einem Makler häufig an, da dieser bereits über ein Netzwerk und Erfahrung mit verschiedenen Vertriebskanälen verfügt.

Sie sehen also, es lohnt sich, hier und da auf Experten zu setzen. Diese wissen, was sie tun und helfen Ihnen, alle Vorbereitungen und Verkaufsschritte rechtskonform anzugehen.