Welche Arten von Gartensaunen gibt es?

24.04.2023

Gartensaunen werden immer beliebter. Nicht erst seit Corona wissen viele Menschen den Luxus einer eigenen Sauna im Garten zu schätzen. Die Vielfalt der Auswahl sorgt zudem dafür, dass sich für jeden Garten eine passende Lösung finden lässt.


Gartensaunen

Gartensaunen

Die eigene Sauna - Wellness im Garten

Mit einer eigenen Sauna kann man den eigenen Garten um eine wichtige Erholungs-Komponente erweitern. Dabei ist der Platzbedarf sogar überschaubar, wenn man sich für das passende Sauna-Modell entscheidet. Je nach Garten und Umgebung spielen zudem noch weitere Faktoren eine Rolle. Hochwertige Hölzer und eine gute Verarbeitung sind in jedem Fall ein wichtiger Faktor bei der Wahl der richtigen Gartensauna.

Verschiedene Gartensaunen im Vergleich

Wer eine eigene Sauna im Garten plant, kann auf eine Vielzahl unterschiedlicher Arten von Gartensaunen zurückgreifen. Ob Fasssauna, Sauna-Cube, Iglu-Sauna oder Saunahaus bevorzugt werden, hängt dabei nicht nur vom eigenen Budget ab. Denn auch die eigenen Vorlieben spielen hier eine wichtige Rolle. Das nordische Sauna-Gefühl ist immer eng mit den Emotionen der Nutzer verknüpft. Eine Sauna ist mehr als ein Accessoire, sie ist Ausdruck eines Lebensgefühls und somit eine sehr individuelle Entscheidung. Wer gerne sauniert, dabei aber auf fremde Menschen verzichten möchte, ist mit einer eigenen Sauna bestens beraten.

Die Sauna sollte zur Gartengröße und zum Nutzungsverhalten passen

Besonders kompakt und somit auch für kleinere Gärten geeignet, ist die Fasssauna. Trotz der geringen Abmessungen bietet diese ausreichend Platz für eine oder zwei Personen und schmiegt sich mit ihrer runden Form hervorragend in die verschiedenen Gärten. Dank eigenem Vorraum bleibt die Privatsphäre in dieser Sauna jederzeit sicher erhalten. Ähnlich in Aufbau und Größe ist die Iglu-Sauna, welche gefühlt den Vorteil von mehr Fußraum bietet. Dank hochwertiger und leistungsstarker Sauna-Öfen lassen sich beide Saunen schnell und komfortabel aufheizen und einfach nutzen.

Ein Sauna-Cube hingegen ist vor allem für Gärten mit mehr Privatsphäre geeignet, da die großen Glasflächen nicht nur für mehr Aussicht sorgen, sondern auch den Blick ins Innere der Sauna erlauben. Haben Sie in Ihrem Garten ausreichend Platz und eine schöne Aussicht, kann sich der Sauna-Cube schnell bezahlt machen. Wer allerdings über einen sehr großen Garten verfügt und sich eine echte Sauna-Landschaft gönnen möchte, ist mit dem Saunahaus bestens beraten. Diese Häuser sind in den verschiedenen Größen erhältlich und bieten höchsten Komfort in allen Belangen. Große Vorräume, welche individuell eingerichtet werden können und große Saunen laden zum Verweilen und Erholen ein. Stellen Sie ein solches Saunahaus in Ihren Garten, sollten Sie es auch regelmäßig nutzen. Hier werden auch häufige Saunagänge zu einem echten Erlebnis und tragen maßgeblich zu Ihrer Entspannung bei.

Sauna - Ruhebereich - Wasser: Dreifaltigkeit der Entspannung

Der Wechsel zwischen Sauna, Abkühlung im Wasser und Entspannung im Liegen ist wichtig, damit ein Saunabesuch seinen Effekt vollständig entfalten kann. Wer sich für ein Saunahaus entscheidet, hat den großen Vorteil, dass sich auch Ruhebereiche im Innern des Hauses realisieren lassen. Bei den größeren Varianten ist ausreichend Platz für Liegeflächen, sodass man nur noch eine Außendusche oder einen Pool benötigt, um für die gewünschte Abkühlung zu sorgen. Bei den kleineren Varianten ist es ratsam diese in der Nähe des Hauses aufzustellen, um nach dem Saunagang zur Erholung auf die Couch oder auf das Bett gehen zu können. Zumindest dann, wenn das Wetter ein Liegen im eigenen Garten eher schlecht zulässt.

Fazit: Die eigene Sauna im Garten ist leistbarer Luxus

Statt regelmäßig in eine überfüllte Therme gehen zu müssen, kann eine Sauna im eigenen Garten eine echte Alternative darstellen. Wer über ausreichend Platz im Garten verfügt und regelmäßig sauniert, sollte über eine solche Anschaffung in jedem Fall nachdenken. Denn eine eigene Gartensauna ist ein gut leistbarer Luxus für den Alltag.