Wertsteigerung einer Immobilie vor dem Verkauf – welche Maßnahmen sich anbieten

29.11.2023

Immobilien gehören zu den beliebtesten Geldanlagen, da sie zum einen mit Inflationsschutz einhergehen und zum anderen eine hohe Rendite ermöglichen


Wertsteigerung einer Immobilie

Wertsteigerung einer Immobilie

Diese Rendite lässt sich auf zwei Arten erzielen: Entweder die Immobilie wird über einen längeren Zeitraum vermietet oder sie wird zum richtigen Zeitpunkt verkauft. Wann der richtige Zeitpunkt ist, lässt sich nicht immer genau sagen. Allerdings gibt es definitiv Maßnahmen, die sich vor dem Immobilienverkauf anbieten. All diese Maßnahmen erfordern zwar eine Investition, aber dafür können sie den Verkaufspreis deutlich steigern.

Energetische Sanierung

Immer mehr Menschen achten bei einem Hauskauf auf den Umweltaspekt. Infolgedessen sind Immobilien mit einer schlechten Energiebilanz nicht allzu beliebt. Sie erzielen möglicherweise selbst mit optimaler Lage einen deutlich geringeren Verkaufspreis als ein gleichwertiges Objekt mit guter Energiebilanz und schlechterer Lage. Daher bietet sich zumindest bei Immobilien mit einem Wert von über 300.000 Euro eine energetische Sanierung an.

Gründliche Reinigung

Manchmal braucht es nicht viel Geld, um den Wert einer Immobilie zu steigern beziehungsweise eine bessere Verhandlungsposition zu haben. Da der erste Eindruck bekanntermaßen der wichtigste ist, bietet sich vor Besichtigungen eine gründliche Reinigung an. Sollte eine Immobilie verschmutzt sein, erweckt sie ungeachtet ihrer Vorteile gleich einen viel schlechteren Eindruck. Neben der Immobilie an sich sollte gegebenenfalls eine Verschönerung des Gartens in Betracht gezogen werden. Für beides sollten darauf spezialisierte Unternehmen beauftragt werden. Professionelle Gärtner und Reinigungskräfte garantieren schließlich eine gründliche Arbeit.

Professionelle Fotos

Die Präsentation einer Immobilie erfolgt heutzutage immer häufiger über das Internet auf dafür vorgesehenen Portalen. Entsprechende Portale haben zwar eine hohe Reichweite, aber dafür müssen Immobilienbesitzer mit einer starken Konkurrenz rechnen. Es ist infolgedessen gar nicht so leicht, sein Objekt zu einem guten Preis zu verkaufen. Eine Grundvoraussetzung sind professionelle Fotos, welche die Immobilie im bestmöglichen Licht präsentieren. Dafür bietet sich die Unterstützung eines erfahrenen Maklerunternehmens an. Ein solches Unternehmen weiß ganz genau, worauf es bei der Präsentation von Immobilien ankommt. Das wiederum erhöht die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf zum gewünschten Preis.

Investitionen in Luxus

Luxus wie ein Pool oder Wintergarten mag vielleicht nicht nach einer sinnvollen Maßnahme klingen, aber entsprechende Investitionen bergen ein großes Potenzial. Sie sind oft nur mit einem finanziellen Aufwand von einigen Zehntausend Euro verbunden, aber können den Preis um ein Vielfaches davon steigern. Es kommt dabei allerdings stark auf die Rahmenbedingungen an. Die Investition lohnt sich vor allem dann, wenn sich die Immobilie an einem begehrten Standort befindet und ohnehin eine wohlhabende Zielgruppe anspricht. Nicht weniger wichtig ist die Qualität der Ausführung. Sollte es sich nur um einen ästhetisch unansprechenden und kleinen Pool handeln, ist nicht von einer rentablen Wertsteigerung auszugehen.

Renovierung von Fassade und Innenräumen

Zugegebenermaßen gehört eine Renovierung einer Immobilie zu den mit Abstand teuersten Maßnahmen zur Wertsteigerung. Es ist aber nun einmal Tatsache, dass moderne Häuser und Wohnungen einen deutlich besseren Verkaufspreis erzielen. Zudem müssen Verschönerungsarbeiten wie die Auffrischung von Tapeten, die Erneuerung von Bodenbelägen und der Umtausch von Dekoration gar nicht mal so teuer sein.