1. Platz DAVINCI HAUS

Haus Kirschberger


DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger - Grundriss Erdgeschoss

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger - Grundriss Erdgeschoss

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger - Grundriss Dachgeschoss

DAVINCI HAUS Haus Kirschberger - Grundriss Dachgeschoss

Ein Wohntraum wurde wahr: Innen wie außen lässt dieses repräsentative Anwesen kaum Wünsche offen.

Etwas ganz Besonderes sollte es sein, das neue Haus. Architektonische Akzente sollte es setzen; eine moderne zukunftsorientierte Konzeption, kombiniert mit jeder Menge Wohlfühlatmosphäre; ganz einfach ein Haus, das nicht jeder hat!

Entstanden ist ein lichtdurchflutetes, großzügiges und geradliniges DAVINCI HAUS in einem strahlenden Weiß, klassischer Architektur, herrlichen Materialien und handwerklicher Perfektion.

Wozu in die Ferne schweifen?


Wer einen Pool besitzt, hat jede Menge Badespaß zuhause

„Nicht nur im Sommer ist es hier wunderschön. Jede Jahreszeit hat bei diesem Haus seinen besonderen Reiz“, finden die Bauherren. Doch in den Sommermonaten, wenn ein großer Teil des Lebens sich nach draußen verlagert, lässt sich die Lage am Waldrand besonders genießen.

Der Blick auf den Pool, der auf einer leicht nach unten versetzten Ebene realisiert wurde und die Sicht auf die nahen Pferdekoppeln bei Sonnenuntergang sind schon etwas ganz Besonderes. Dabei kann es schon vorkommen, dass das eine oder andere Waldtier einen erstaunten Blick auf den Swimmingpool wirft.


Einladende Architektur

Dieses besondere Anwesen auf gut 1000 qm Grundstück präsentiert sich als Fachwerkhaus mit einer ganz besonderen Architektur. Modern, sehr komfortabel, mit viel Holz und Glas im Innen- als auch im Außenbereich.

Auf den ersten Blick sichtbar ist der besondere Wohnkomfort des Objektes: Ein klarer Grundriss mit rund 176 qm Wohn- und circa 70 qm Nutzfläche.

Der Gartenbereich ist durch die jeweils seitlich orientierte Garagen- bzw. Carport Lösung wunderbar vor fremden Blicken geschützt.

Die transparente Fassadengestaltung spiegelt sich auch in der Innenarchitektur wieder: Im Erdgeschoss sind lediglich das Arbeitszimmer, das Gäste-WC, ein kompakter Hauswirtschaftsraum sowie ein Technikraum separiert. Letzteres ist auf Erdgeschossniveau realisiert worden, da das Haus nicht unterkellert ist.

Küche, Wohn- und Essbereich gehen nahtlos ineinander über. Der Wohnbereich ist der zentrale Raum dieses Hauses. Hier werden Gäste empfangen, gute Gespräche geführt, spannende Bücher gelesen oder nach einem herausfordernden Arbeitstag entspannt. Durch eine große Dachflächenverglasung über dem Esstisch wird die Lichtdurchflutung nochmals verstärkt.

Raum zum Regenerieren

Die filigrane, sehr zentrale Treppe führt auf die Galerie im Dachgeschoss.

Hier oben offenbart sich dank großer Galerie und hoher Lufträume einmal mehr die Offenheit und Weitläufigkeit des außergewöhnlichen Hausentwurfs. Beide Wohnebenen verschmelzen so visuell zu einer funktionalen Einheit.

Auf einer Giebelseite – nach Süden hin – sind Ankleide und Studio platziert, mit jeweils eigenem Zugang zum Balkon. Auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich der Schlaftrakt mit privatem Bad. Von der Bettkante hat man freie Sicht auf die Nachbarschaft. Das Bad mit separatem WC, Doppelwaschtischen und Badewanne vermittelt das Gefühl von Luxus und Exklusivität. Auch hier: Schlichtes, formschönes Design, Elemente in erlesener Qualität, gekonnt kombiniert.

 

Harmonischer Materialmix

Hochwertige Materialien wie die grauen 60 x 60 cm großen LEA-Feinsteinzeugfliesen oder der anthrazitfarbene, langfloorige Teppichboden stehen im Kontrast zum Farbton des Hauses. Diese Akzentuierung bringt Harmonie und Behaglichkeit ins Hausinnere. Helle Massivholzmöbel aus der eigenen Möbelmanufaktur und ein designorientiertes Beleuchtungskonzept verstärken diese Wirkung.

Die Bauherren, beide vielbeschäftigt und mit recht wenig Freizeit, nennen ein Haus ihr eigen, das Ruhepol im Alltagschaos und eine gute Adresse für liebe Freunde und Gäste ist. „Unsere Planungsvorgaben wurden exakt umgesetzt, das vorgegebene Budget perfekt eingehalten, der Zeitablauf lief nach Plan.

Tja, wir sind glücklich und absolut begeistert!“, resümiert Familie Kirschberger.

Was die Energiebilanz des Hauses betrifft, ist die Familie sehr zufrieden: Im Verbund mit der Brennwerttechnik garantieren die Dreifach-Wärmeschutzverglasung, die wärmegedämmten Wände sowie das Passivhausdach günstige Heizkosten. Solarflachkollektoren dienen zur Unterstützung der Brauchwassererwärmung.

Hausdaten:

Hausbezeichnung: Kundenhaus Kirschberger

Bauweise: Holzfachwerkkonstruktion. Die gesamte Fachwerkkonstruktion zeichnet sich durch eine am Markt einmalige konsequente Linienführung und konstruktive Klarheit aus. Alle Dimensionen werden unter dem Design-anspruch der gestalterischen Klarheit festgelegt und statisch bewertet. Der Anspruch des filigranen und designorientierten Bauens erfordert ein Höchstmaß an handwerklichem Können und besondere Sorgfalt bei der Planung und Verarbeitung, z. B. elegante Eckverglasungen ohne Doppel- und Dreifachpfosten, aufwendige Elektroinstallationen in den sichtbaren Pfosten u.v.m.

Dämmung: Mineralwolle

mittl. U-Wert d. Außenwand: ca. 80 % in Spezialverglasung ausgeführt (Ug-Wert des Glases 0,5 W/m²K)

Das Multifunktionsglas der Festverglasungen und Drehkipp-türen hat nach Herstellerangaben ein Ug-Wert von 0,5 W/m²K nach DIN EN 673. Das 3-fach-Wärmeschutzglas besteht aus drei Scheiben, von denen jeweils die beiden äußeren Scheiben zum Scheibenzwischenraum hin mit Wärmefunktionsschichten versehen sind. Sonnenstrahlen der tief stehenden Wintersonne passieren die Verglasung weitgehend ungehindert. Die Heizwärme wird durch die Wärmefunktionsschichten in den Raum zurück reflektiert und sorgt so, auch in unmittelbarer Fensternähe, für höchsten Wohnkomfort. Nach baubiologischen und bauphysikalischen Erkenntnissen wurden die weiß verputzten Außenwände entwickelt. Durch den Einsatz hochwertiger Baumaterialien und Wärmedämmungen entstehen extrem günstige Wanddicken, die sich perfekt in die Konstruktion einbinden und im Vergleich zur konventionellen Bauweise bis zu 15 % zusätzliche Nutzflächen bieten. Diese Wände erfüllen in hohem Maße alle Forderungen, die hinsichtlich der dauerhaften Stabilität, des Wärme-, R 30-Brand- und Feuchtigkeitsschutzes erhoben werden.

U-Wert 0,26 W/m²K im Gefach

Bei  DAVINCI HAUS  sind  Außenwände  mit  einem  U-Wert  bis 0,19 W/m²K auf Wunsch je nach Platzierung möglich.

Abmessungen (m x m): Breite: 9,36 m x Länge: 11,66 m plus Abschleppung 2,30 m x 3,61 m plus Abschleppung 2,30 m x 3,61 m

Preis: Auf Anfrage

www.davinci-haus.de