2. Platz HUF Haus
ART 5
Musterhaus „HUF Haus ART 5“ in Kindhausen erhält MINERGIE®-Zertifikat
HUF HAUS präsentiert mit dem neuen Musterhaus in Kindhausen moderne Fachwerkarchitektur als Symbiose aus exklusivem Design, modernstem Wohnkomfort und maximaler Energieeffizienz. Das intelligente Konzept des HUF Haus ART 5 in der Ausführung als Plus-Energie-Haus ist jetzt mit dem MINERGIE®-Zertifikat ausgezeichnet worden.
Effiziente Nutzung regenerativer Energien, verbesserte Wärmedämmung und modernste Haustechnologie ermöglichen, dass das neue Musterhaus mehr Energie produzieren kann, als es verbraucht. Dabei bleibt HUF HAUS seiner Architekturlinie treu: Das Haus präsentiert sich ästhetisch anspruchsvoll mit offener Raumgestaltung, großzügigen Glasflächen und exklusivem Design: Eine Architektur, die besonderen Wohnkomfort verspricht. Das zukunftsweisende Konzept des neuen Musterhauses ist jetzt mit dem geschützten Qualitätslabel MINERGIE® für Neubauten ausgezeichnet worden. Das MINERGIE®-Zertifikat wird von den Kantonen und dem Bund gemeinsam getragen und zeichnet Häuser aus, die hohe Ansprüche an Wohnkomfort und Energieeffizienz miteinander verbinden. Dabei gilt der spezifische Energieverbrauch als Leitgrösse, um die geforderte Bauqualität zu quantifizieren. „Wir freuen uns sehr über den Erhalt des Zertifikats. Es unterstreicht unser Bemühen um intelligente Lösungen, die energieeffizient sind und zugleich maximalen Wohnkomfort bieten“, erklärt Georg Huf, geschäftsführender Gesellschafter von HUF HAUS.
Exklusive Lichtplanung
Individuell auf die Raumaufteilung, die Grundstückssituation und die Vorgaben der Minergie-Standards angepasst, wurde im Haus mit LED-Technik und Leuchtstofflampen gearbeitet, die 70 – 90% energiesparender als Halogen- oder Glühlampen sind. Der besondere Vorteil der LED Beleuchtung liegt neben der langen Nutzungsda uer auch in der geringen Wartung- und Wechseldauer. HUF typisch, in klassisch-puristischem Stil, wurde erstmals die innovative Serie „Occhio io3d“ als Wand-, Decken- und Stehleuchten eingesetzt.
Wenn alle Lichtquellen eingeschaltet sind, verbraucht die Beleuchtung des Plus-Energie-Hauses maximal 2400 Watt. Die Dimmfunktion aller Leuchten sorgt zudem für eine zusätzliche Reduzierung des Energiebedarfs und lässt sich über das integrierte KNX System komfortabel steuern.
Wohnambiente mit Akzenten
Die klare Struktur der Fachwerkkonstruktion wirkt wie ein übernatürliches Passepartout für die Kunstwerke der Malerin Helen von Burg, die dem Ambiente des Musterhauses den letzten Schliff verleihen. Die offene Fachwerkkonstruktion des Hauses bietet einen optimalen Rahmen für die farblich akzentuierten Kunstwerke, die das gesamte Einrichtungskonzept hervorheben und die Räume fließend miteinander verbinden.
Bezeichnung: HUF Haus ART 5
Standort: Schweiz, Kindhausen
Baureihe: HUF Haus ART green[r]evolution/ Plus-Energie-Haus/Minergie-Plus (Schweiz)
Bauweise: moderne Fachwerkarchitektur aus hochwertiger Leimholz-Fachwerkkonstruktion
Dämmung: Wärmedämmverbundsystem
Wohnflächen
Wohnfläche UG: 84,43 m²
Wohnfläche EG: 151,89 m²
Wohnfläche OG: 113,4 m²
Wohnfläche Gesamt: 349,72 m²
Abmessungen: 13.85 m x 12.90 m
U-Wert Außenwand: 0,17 W/m²K
U-Wert Dach: 0,175 W/m²K
U-Wert Verglasung: 0,5 W/m²K (3-fach Isolierverglasung)
Heizung: Fußbodenheizung, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wohnraumlüftung mit Kühlung
Dachneigung: 32° Flachziegel (Beton)
Gebäudeautomation:
KNX Starter Paket
Komfortable Steuerung der Beleuchtung
Komfortable Steuerung der Jalousien
Lichtszenenprogrammierung
Integrierte Webcams zur Fernüberwachung
Besonderheiten:
Minergie Zertifiziert (Nr. ZH-5087)
Photovoltaikanlage Leistung: 14.5 kWp