2. Platz Heinz von Heiden
Haus Elbmosaik
Modernes Gemeinschaftsprojekt: das Musterhaus „Elbmosaik“
Das Musterhaus „Elbmosaik“ ist allein aufgrund seiner Fassadengestaltung ein echter Hingucker. Doch auch im Inneren hat das Haus einiges zu bieten. Das Massivhaus, gebaut im KfW 55-Standard, ist ein Gemeinschaftsprojekt des von der IBA Hamburg GmbH beauftragten Architekten Professor Bernhard Hirche und der Heinz von Heiden-System-Architektur. Die IBA Hamburg GmbH entwickelt und vermarktet unter der Dachmarke "Naturverbunden Wohnen" drei große Neubaugebiete in Neugraben-Fischbek. Dabei werden hohe Maßstäbe an die gestalterische Qualität und den energetischen Standard gelegt.
Stadthaus für zukunftsorientierte Familien
Das Satteldach mit Stadthausgiebel und einer Dachneigung von 25° verzichtet gänzlich auf jede Form eines Dachüberstandes und verbindet somit moderne Einfamilienhausarchitektur mit nordischem Wohnflair. Mit einer zeitgemäßen Mischung aus qualitativ hochwertiger Dämmung, einem 24 cm starken Außenmauerwerk aus Porenbetonsteinen, einer 12 cm messenden lastabtragenden Wärmedämmung unter der Erdgeschoss-Bodenplatte und einer Haustechnikkombination aus Fernwärme und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, entspricht das Musterhaus mehr als dem gefordertem KfW 55-Standard.
Auf einer Gesamtfläche von rund 129 m² bietet das Haus „Elbmosaik“ städtischen Wohnkomfort für alle, die es gerne großzügiger mögen. Auf zwei Vollgeschossen finden auch mehrköpfige Familien ausreichend Platz.
Im Erdgeschoss bieten die offene Küche (13,2 m²) und der Wohn-Essbereich (31,0 m²) viel Raum für gemeinsame Aktivitäten – zusammen Kochen und Essen sowie Familienabende lassen sich hier bestens verwirklichen. Ein Highlight ist der offene Luftraum über dem Essplatz, mit großzügiger Verglasung über zwei Ebenen. Windfang, Diele, Abstellraum (5,8 m²), Gäste-WC (2,8 m²) und funktionaler Hauswirtschaftsraum (8,3 m²) machen das Erdgeschoss komplett.
Ein wesentliches Gestaltungselement ist die filigrane Treppenkonstruktion aus Stahl, die ins Obergeschoss führt, in dem sich drei Schlafzimmer und ein Bad (9,0 m²) befinden. Das Elternschlafzimmer misst 17,4 m² und die Kinderzimmer je 12,4 m². Die offene Gestaltung des Hauses zeigt sich auch hier – die Galerie, von der man einen freien Blick in den Luftraum über dem Essbereich hat, kann auf Wunsch, mit einer Decke versehen, auch zum vierten Schlafzimmer werden. Diese Decke lässt sich auch später nachrüsten und ebenso wieder demontieren.
Energetisch ganz vorn
Wie bereits erwähnt, verfügt das Haus über ein durchdachtes Energiekonzept. Als Maßstab gilt die KfW-Effizienzklasse 55, die allerdings aufgrund der gewählten technischen Komponenten noch übertroffen wird. Zum Einsatz kommt hier eine Kombination aus Fernwärme und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Darüber hinaus tragen die Mauerwerkskonstruktion sowie die zusätzliche Dämmung unter der Bodenplatte zu hervorragenden Effizienzwerten bei.
Der Jahresprimärenergiebedarf des Stein auf Stein gebauten Einfamilienhauses liegt bei nur 32,9 kWh/m²a. So haben die künftigen Besitzer die Nase ganz weit vorn, wenn es um die Energieeffizienz geht – und das langfristig.
1. Hausbezeichnung
Klassisches Einfamilienhaus
2. Bauweise
Massivbauweise
3. U-Wert der Außenwand
U = 0,15 W/m²K
4. Jahresheizwärmebedarf
40,6 kWh/m²a
5. Jahresprimärenergiebedarf
32,9 kWh/m²a
6. Dachform und –neigung
Satteldach 25°
7. Art der Heizung / Heiztechnik
Fernwärme, Lüftung mit Wärmerückgewinnung
8. Fläche Wohnfläche gemäß WoFIV
EG
Windfang 5,00
Wohnen/Essen 31,00
Küche 13,20
Abstellraum 5,80
HAR 8,30
WC 2,80
OG
Diele 11,20
Eltern 17,40
Bad 9,00
Kind 1 12,40
Kind 2 12,40
Gesamt 128,30
9. Grundpreis für diesen Haustyp
Bitte wenden Sie sich an Ihren Bauherrenfachberater.
Musterhaus-Anschrift:
Heinz von Heiden Musterhaus Elbmosaik
An den Wiesen 34
21149 Hamburg