3. Platz BAUMEISTER-HAUS
Haus Ungermann
Komfortabler Landsitz
Haus Ungermann von BAUMEISTER-HAUS bietet ungewöhnliche Architektur, die schon bei der ersten Annäherung ins Auge fällt. Innen verwöhnt es seine Bewohner mit dem gehobenen Standard eines großzügigen Landsitzes.
Angenehme Symmetrie
Der repräsentative Eingangsbereich des Hauses befindet sich unter einem abgeschleppten, von quadratischen Säulen gestützten Vordach, das zu beiden Seiten von einem Dacherker flankiert wird. Zwei Fenster im Erdgeschoss komplettieren den Aufbau der Fassade, dessen strenge Symmetrie von den beiden eingeschossigen Nebengebäuden unterstrichen wird, die den Hauptbaukörper rechts und links einrahmen. In einem befinden sich die Garage und zwei Lagerräume, im anderen ist die Küche des Hauses untergebracht.
Unter dem breiten Vordach des Anbaus auf der Hausrückseite ist ein geschützter Freisitz untergebracht. Eine sinnvolle Lösung, spielt sich doch das Leben der Hausbewohner – der komfortable Pool, große Terrassentüren und ein zweiter Freisitz lassen es vermuten – im Sommer großenteils im Freien ab. Auch hier fällt die symmetrische Gestaltung der Fassade angenehm ins Auge. Ein in der Hausmitte platzierter Dacherker rundet die Hausansicht ab und bringt einmal mehr Licht ins Obergeschoss.
Großzügigkeit ist Trumpf
Innen entpuppt sich Haus Ungermann trotz der gerade noch moderaten Außenmaße des Hauptbaukörpers (10,49 x 11,11 m) als großzügiger Landsitz. Grund ist der Flächengewinn durch den seitlichen Anbau, der neben dem Technikraum und einem kleinen Flur mit Tür in den Garten die weiträumige Küche aufnimmt. Für die attraktive Belichtung von Arbeitsbereich, Frühstücksbar und Alltagsessplatz sorgen große Dachflächenfenster, die dem 26,5 m2 großen Raum im Zusammenspiel mit den hohen Dachschrägen eine außergewöhnliche Luftigkeit verleiht – ein Bereich, in dem man sich nach einem langen Tag gerne zum Abendessen niederlässt
Schiebetüren verbinden die Küche mit der Diele – kurze Wege für den Einkauf sind also garantiert – und mit den Wohnräumen, die als knapp 52 m2 großes, offenes Ensemble halten, was die komfortable Küche verspricht. Im Mittelpunkt steht hier die gemütliche Sitzgruppe, die über einen Kachelofen mit angenehmer Strahlungswärme und gemütlichem Feuerschein versorgt wird – auch im Winter bleibt dabei über zweiflügelige Glastüren der enge Bezug zu Terrasse, Pool und Garten gewahrt. Letzteres gilt umso mehr für den Essplatz, der einem verglasten Hauseck mit Fernblick zugeordnet ist.
Über eine breite Verbindungstür geht es aus den Wohnräumen in die Diele, die mit ihrer repräsentablen Größe die passende Ergänzung zu den anderen Räumen bildet. Ein Gäste-WC mit Dusche und ein Gästezimmer runden das Raumangebot ab und machen Haus Ungermann bei Bedarf zu einem altersgerechten Wohnsitz. Gut gelöst ist auch die direkte Verbindungsachse zwischen Garage, Diele und Küche.
Komfortable Individualräume
Im Obergeschoss geht es zwar wegen der Eingeschossigkeit der Nebenräume etwas enger zu, aber der hohe Standard der unteren Räume wird dennoch auch hier gehalten. Die Highlights dieser Ebene bilden ein Komfortbad mit großer Duschkabine und Eckbadewanne sowie der großzügige Elternschlafraum mit separater Ankleide. Auch das Kinderzimmer ist mit knapp 17 m2 Wohnfläche gut geschnitten, könnte vielleicht aber etwas besser belichtet sein. Ein Gästezimmer und ein Hauswirtschaftsraum runden das Raumangebot ab.