1. Platz Sonnleitner Holzbauwerke
Haus SEVERIN
Viel Licht macht glücklich
Zeitlos schlichter Baukörper, viel Licht, eine offene Architektur mit jeder Menge Platz für vier Personen sowie ein ganzjährig angenehmes Wohnraumklima – das waren die Wünsche der Bauherrenfamilie bei Erstgespräch mit unserem Planungsarchitekten. Was daraus geworden ist und ob die Wünsche erfüllt werden konnten? Hier zeigen wir Ihnen, was daraus geworden ist.
Dieses Holzhaus wurde von Sonnleitner, dem Holzhauspionier aus Ortenburg/Niederbayern in traditionell gesunder Bauweise errichtet und verbindet schlichte Moderne mit individuellem Wohlfühlambiente. Schon die offene Wohn-, Ess- und Küchenlösung zeigt, dass der Familie gemeinsame Kommunikation und somit eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Grundrisslösung sehr am Herzen liegt. „Viel natürliches Tageslicht durchdringt unser liebgewonnenes Heim – fast so, als würde man sich im Freien aufhalten. Wir erfreuen uns jeden Tag erneut daran“, so die Bauherrenfamilie wortwörtlich. Das verwundert nicht, denn die riesige Übereckverglasung samt den großteils südseitig verbauten Fenstertüren ermöglichen den so gewünschten Ausblick in den hübsch angelegten Garten.
Betritt man dieses individuell geplante Eigenheim, empfängt einem ein 7 Quadratmeter großer Windfang, der geradewegs in den noch größeren Flur mündet. Wichtig war den Bauherren, dass sich im Erdgeschoss auch eine große, bodenbündige Dusche nebst Gästetoilette sowie ein zusätzlicher Raum befindet, den man vorerst als Büro nutzen wird und später – wenn man in die Jahre gekommen ist – eventuell auch als Schlafzimmer geeignet ist.
Essen wie im Freien – alles im Blick
Vom Windfang aus betritt man auch die großzügig angelegte Küche samt Esszimmer und Wohnzimmer. Vor allem die eindrucksvollen Blickachsen sowie das sichtbare Balkenlager hinterlassen hier einen positiven Gesamteindruck. Vom Esszimmer aus kann man den traumhaften Blick in den Garten samt großzügig angelegter Einfahrt genießen. Große Freude bereitet der Hausherrin die helle und super ausgestattete Küche, die übrigens aus der Feder und der firmeneigenen Möbelwerkstätte Sonnleitners stammt. Ein ganz besonderes Gadget findet man im Wohnzimmer: Das Panoramafenster mit Sitzpodest – ebenfalls eine Idee des Sonnleitner-Architekten - wird gerne genutzt, um hier entspannt ein Buch zu lesen und gleichzeitig den spielenden Kindern im Garten zuzusehen.
Kurze Wege führen schnell ans Ziel
Die zentral gelegene, geradläufige und somit sehr platzsparende Treppe erschließt dieses zweistöckige, nach baubiologischen Erkenntnissen errichtete Holzhaus. Der Flur im Obergeschoss ermöglicht kurze Wege zwischen den gebotenen Schlafräumen, dem riesigen Komfortbad und der begehbaren Ankleide. Toll anzusehen ist der Blick von der Galerie ins Esszimmer des Erdgeschosses. Die beiden fast gleich großen Kinderzimmer liegen nebeneinander, das Elternschlafzimmer hingegen befindet sich an der ruhigeren Nordwestseite des Einfamilienhauses.
Alles in allem ein sehr gelungenes Eigenheim mit einem garantiert gesunden Wohnraumklima, genug Platz für die mehrköpfige Familie. Auch technisch ist Alles auf neuestem Level: KfW-55-Standard, Photovoltaik auf dem Dach, Luftwärmepumpe im Garten und eine Fußbodenheizung im Haus, somit sind die Bauherren bestens gerüstet für eine unbeschwerte, geldbeutelschonende Zukunft in ihren eigenen 4 Wänden.
Text: Stand 02/2021.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Ernst Mötz, 0049 (0) 8542 9611-86, MoetzE@sonnleitner.de