2. Platz Danwood
Haus Perfect 161
Aus zwei mach eins
Man schiebe zwei Baukörper ineinander, erhalte zwei praktische Winkel – im Eingangs- und im Terrassenbereich – und zwei Areale innerhalb der eigenen vier Wände.
Von der Haustür führt der Weg an Diele, Gäste-WC und Technikraum direkt zu Küche, Wohn-und Esszimmer, wo es durch die die dreieckigen Giebelfenster zusätzliches Tageslicht von oben für den bis unter den Dachfirst offenen Wohnraum gibt. Von der Diele führt ein Flur in drei Schlafzimmer und in zwei Bäder. Eines davon gehört als En-Suite-Bad zum Masterschlafraum, so dass Eltern im Familienbungalow zusammen mit dem Ankleidebereich ein großzügiges eigenes Reich genießen dürfen. Ein weiteres, direkt von der Diele zugängliches Zimmer, bietet sich, falls nicht als Kinderzimmer benötigt, als Büro oder für Gäste an.
Je nachdem, ob der Bungalow für eine Familie mit Kindern oder ein Paar vorgesehen ist, lässt sich der Grundriss auch abwandeln. So könnten die beiden Badezimmer zu einem größeren Bad – eventuell mit Sauna – zusammengelegt werden. Zimmer 4 könnte als Technikraum und der im Plan vorgesehene Technikraum als Speisekammer und separater Hauswirtschaftraum genutzt werden. Vorteilhaft ist in jedem Fall der in den Fluren zusätzlich gegebene Platz für Stauraum.
Wir reichen diesen Entwurf ein, weil seit Jahren die Nachfrage nach Bungalows steigt – nicht nur von Paaren der Generation 50+, sondern auch immer mehr von jungen Familien, die den Bungalow als Alterssicherung auch in Hinsicht aufs komfortable Wohnen in der zweiten Lebenshälfte sehen.
Entwurf:
Perfect 161
Bauweise:
Holztafelbau
Außenmaße:
16,45 m x 14,28 m
Wohnfläche:
161,21 m2
Fassade:
Putz weiß im Standard
Dach:
Satteldach 22°
Energiestandard:
KfW 55 (optional 40 und 40+)
Heiztechnik:
Gasbrennwerttherme mit solarer Warmwasserbereitung (optional diverse Wärmepumpen) und zentraler Lüftungsanlage mit WRG
Preis:
ab 246.750 € komplett schlüsselfertig (Holzfassade und Sprossenfenster sind optionale Angebote) ab Oberkante Bodenplatte